Ruderer eines Lastschiffes, Fragment

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  • R-00980-A
Dieses Fragment zeigt altägyptische Ruderer, die sich ins Zeug legen müssen, um den Lastkahn mit... mehr
Objektinformationen „Ruderer eines Lastschiffes, Fragment“
Dieses Fragment zeigt altägyptische Ruderer, die sich ins Zeug legen müssen, um den Lastkahn mit dem Obelisken in Fahrt zu halten. Oben sitzt der Steuermann, der das Boot dirigiert. Das Relief aus dem Terrassentempel der Königin Hatschepsut im ägyptischen Deir el Bahari ist ein Zeugnis von deren reicher Bautätigkeit und den dafür nötigen Transporten: Die Pharaonin ließ nicht nur den besagten Tempel, eine der bedeutendsten und eigenwilligsten Schöpfungen der ägyptischen Architektur, errichten, sondern auch die Obelisken im Tempel von Karnak aufstellen. Die Formnummer R-00980 zeigt das Fragment mit einem Rahmen.

Replik

Material: Gipsabguss
Sammlungsgebiet: Ägypten
Objektart: Relief
Maße: Höhe x Breite x Tiefe: 26 x 26 x 3 cm
Historische Form
Formerwerb: 1914

Original

Material: polychrom
Künstler: Unbekannter Künstler
Epoche: Neues Reich; 18. Dynastie; ca. 1479-1458 v. Chr.
Herkunft: Ägyptisch
Fundort: Ägypten, Theben, Deir el-Bahari, Totentempel der Hatschepsut
Standort: Ägyptisches Museum und Papyrussammlung der Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz
Inventar-Nr.: ÄM 14142

Hinweise zu den Angaben

Historische Form

Die Gipsstückform ist die traditionelle Abformtechnik des 19. Jahrhunderts. Dieses handwerkliche Wissen wird in der Gipsformerei gepflegt und weitergegeben. Sie bewahrt tausende, teils fast 200 Jahre alte Gipsstückformen auf und verwendet sie für die entsprechenden Abgüsse.

Größen

Die Größenangaben beziehen sich in der Regel auf das Kunstwerk ohne Sockel. Bitte fordern Sie zum Abgleich bei Ihrer Anfrage explizit eine Nachmessung an.

Abbildungen

Für einige Objekte können nur Abbildungen des jeweiligen Original-Kunstwerkes gezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass diese teilweise vom Erhaltungszustand der Repliken abweichen können. Viele Abformungen sind besser erhalten als die Originale.

Bemalung

Die Bezeichnung „weiß“ bezieht sich auf Gips mit einer weißen Pigmentschicht. Bemalte Repliken bilden das Material und die Farbigkeit des Originals ab. Unsere Maler bemühen sich, ein Höchstmaß an Übereinstimmung mit den Kunstwerken zu gewährleisten. Leichte Unterschiede zu den fotografischen Abbildungen sind nicht zu vermeiden. Inzwischen eingetretene farbliche und formbezogene Veränderungen an den Originalen (etwa durch Restaurierung oder Ergänzung) können nicht immer berücksichtigt werden.

Material

Die Gipsabgüsse sind nicht zur Aufstellung im Außenbereich oder in Räumen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit geeignet. Als Alternative für den Außenbereich empfehlen wir Ihnen das bedingt wetterfeste Material „Polymergips“, über das wir Sie gerne beraten können.

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