Gefäß mit plastischer Figur eines musizierenden Skeletts

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Oberfläche:

  • R-04526
Breitbeinig hat sich das Skelett auf dem bauchigen Gefäß niedergelassen und spielt nun die... mehr
Objektinformationen „Gefäß mit plastischer Figur eines musizierenden Skeletts“
Breitbeinig hat sich das Skelett auf dem bauchigen Gefäß niedergelassen und spielt nun die Panflöte. Nicht nur eine kuriose Szenerie, sondern auch ein fein beobachteter Moment, wie er für die Töpfer der Moche-Kultur im heutigen Peru charakteristisch war. Die Moche brachten im ersten Jahrtausend unserer Zeitrechnung eine hochentwickelte Kultur hervor, in deren Ritualen der Tod eine zentrale Rolle spielte. So ist dieses Gefäß sicher nicht als Gebrauchsgegenstand, sondern als rituelles Objekt zu deuten. Als „Steigbügelgefäße“ bezeichnet, fand diese dunkelfarbige Keramik bei den Moche weite Verbreitung.

Replik

Material: Gipsabguss
Sammlungsgebiet: Amerika
Objektart: Gefäß
Maße: Höhe x Breite x Tiefe: 20 x 14 x 18 cm
Formerwerb: 1988

Original

Material: Ton, grau-schwarz changierend
Epoche: 400 v. Chr. - 540 n. Chr.
Standort: Ethnologisches Museum der Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz
Inventar-Nr.: (?)

Hinweise zu den Angaben

Historische Form

Die Gipsstückform ist die traditionelle Abformtechnik des 19. Jahrhunderts. Dieses handwerkliche Wissen wird in der Gipsformerei gepflegt und weitergegeben. Sie bewahrt tausende, teils fast 200 Jahre alte Gipsstückformen auf und verwendet sie für die entsprechenden Abgüsse.

Größen

Die Größenangaben beziehen sich in der Regel auf das Kunstwerk ohne Sockel. Bitte fordern Sie zum Abgleich bei Ihrer Anfrage explizit eine Nachmessung an.

Abbildungen

Für einige Objekte können nur Abbildungen des jeweiligen Original-Kunstwerkes gezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass diese teilweise vom Erhaltungszustand der Repliken abweichen können. Viele Abformungen sind besser erhalten als die Originale.

Bemalung

Die Bezeichnung „weiß“ bezieht sich auf Gips mit einer weißen Pigmentschicht. Bemalte Repliken bilden das Material und die Farbigkeit des Originals ab. Unsere Maler bemühen sich, ein Höchstmaß an Übereinstimmung mit den Kunstwerken zu gewährleisten. Leichte Unterschiede zu den fotografischen Abbildungen sind nicht zu vermeiden. Inzwischen eingetretene farbliche und formbezogene Veränderungen an den Originalen (etwa durch Restaurierung oder Ergänzung) können nicht immer berücksichtigt werden.

Material

Die Gipsabgüsse sind nicht zur Aufstellung im Außenbereich oder in Räumen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit geeignet. Als Alternative für den Außenbereich empfehlen wir Ihnen das bedingt wetterfeste Material „Polymergips“, über das wir Sie gerne beraten können.

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