Antinous
Jugendliche Unschuld im Gesicht und Hinweise auf Sinnenfreude in der Haartracht – Antinoos, der Geliebte des römischen Kaisers Hadrian, ist eine legendäre Figur der Antike. Nach seinem frühen Tod im Jahr 130 nach Christus – er ertrank unter ungeklärten Umständen im Nil – wurde er auf Geheiß des Kaisers wie ein Gott verehrt. Die Büste, die Antinoos mit dem Weingott Dionysos in Verbindung bringt und mit Weinlaub bekränzt zeigt, gehört zu einer riesenhaften, über drei Meter großen Statue, bei der Kopf und Gliedmaßen aus Marmor an einem hölzernen Torso befestigt und mit einem bronzenen Gewand bekleidet wurden. Sie wurde in Palestrina bei Rom gefunden, wo Kaiser Hadrian einen Sommersitz besaß.
Replik
Material: | Gipsabguss |
Sammlungsgebiet: | Antike |
Objektart: | Büste |
Maße: | Höhe: 156 cm |
Gewicht: | ca. 150 kg |
Historische Form | |
Formerwerb: | 1844 |
Original
Material: | Marmor |
Künstler: | Unbekannter Künstler |
Epoche: | Ca. 130-140 |
Herkunft: | Römisch |
Fundort: | Palestrina |
Standort: | Vatikanstadt, Vatikanische Museen, Museo Pio Clementino, Sala Rotonda |
Inventar-Nr.: | 256 |
Hinweise zu den Angaben
Historische Form
Die Gipsstückform ist die traditionelle Abformtechnik des 19. Jahrhunderts. Dieses handwerkliche Wissen wird in der Gipsformerei gepflegt und weitergegeben. Sie bewahrt tausende, teils fast 200 Jahre alte Gipsstückformen auf und verwendet sie für die entsprechenden Abgüsse.
Größen
Die Größenangaben beziehen sich in der Regel auf das Kunstwerk ohne Sockel. Bitte fordern Sie zum Abgleich bei Ihrer Anfrage explizit eine Nachmessung an.
Abbildungen
Für einige Objekte können nur Abbildungen des jeweiligen Original-Kunstwerkes gezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass diese teilweise vom Erhaltungszustand der Repliken abweichen können. Viele Abformungen sind besser erhalten als die Originale.
Bemalung
Die Bezeichnung „weiß“ bezieht sich auf Gips mit einer weißen Pigmentschicht. Bemalte Repliken bilden das Material und die Farbigkeit des Originals ab. Unsere Maler bemühen sich, ein Höchstmaß an Übereinstimmung mit den Kunstwerken zu gewährleisten. Leichte Unterschiede zu den fotografischen Abbildungen sind nicht zu vermeiden. Inzwischen eingetretene farbliche und formbezogene Veränderungen an den Originalen (etwa durch Restaurierung oder Ergänzung) können nicht immer berücksichtigt werden.
Material
Die Gipsabgüsse sind nicht zur Aufstellung im Außenbereich oder in Räumen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit geeignet. Als Alternative für den Außenbereich empfehlen wir Ihnen das bedingt wetterfeste Material „Polymergips“, über das wir Sie gerne beraten können.