Demeter von Knidos

Gipsformerei, Staatliche Museen zu Berlin; Bärbel Paetzel
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Oberfläche:

  • R-00198
Die Göttin der Fruchtbarkeit, Demeter, wurde im alten Griechenland als mütterliche Patronin einer... mehr
Objektinformationen „Demeter von Knidos“
Die Göttin der Fruchtbarkeit, Demeter, wurde im alten Griechenland als mütterliche Patronin einer guten Ernte sehr verehrt. Die im Original aus Marmor gearbeitete Statue stammt aus dem ihr geweihten Heiligtum an der Akropolis von Knidos, einer in spektakulärer landschaftlicher Lage an der Küste Kleinasiens gelegenen griechischen Stadt. Das 1857/58 gefundene Original, das sich seitdem im British Museum in London befindet, wurde dort bereits 1882 abgeformt. Obwohl der Figur die Hände fehlen, gehört die sitzend auf einem Thron dargestellte Statue zu den schönsten und besterhaltenen Demeter-Darstellungen der Antike.

Replik

Material: Gipsabguss
Sammlungsgebiet: Antike
Objektart: Plastik
Maße: Höhe: 152 cm
Historische Form
Formerwerb: 1871

Original

Material: Marmor
Künstler: Unbekannter Künstler
Epoche: ca. 340 v. Chr.
Herkunft: Griechisch
Fundort: Knidos, Demeterheiligtum
Standort: London, British Museum
Inventar-Nr.: 1300

Hinweise zu den Angaben

Historische Form

Die Gipsstückform ist die traditionelle Abformtechnik des 19. Jahrhunderts. Dieses handwerkliche Wissen wird in der Gipsformerei gepflegt und weitergegeben. Sie bewahrt tausende, teils fast 200 Jahre alte Gipsstückformen auf und verwendet sie für die entsprechenden Abgüsse.

Größen

Die Größenangaben beziehen sich in der Regel auf das Kunstwerk ohne Sockel. Bitte fordern Sie zum Abgleich bei Ihrer Anfrage explizit eine Nachmessung an.

Abbildungen

Für einige Objekte können nur Abbildungen des jeweiligen Original-Kunstwerkes gezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass diese teilweise vom Erhaltungszustand der Repliken abweichen können. Viele Abformungen sind besser erhalten als die Originale.

Bemalung

Die Bezeichnung „weiß“ bezieht sich auf Gips mit einer weißen Pigmentschicht. Bemalte Repliken bilden das Material und die Farbigkeit des Originals ab. Unsere Maler bemühen sich, ein Höchstmaß an Übereinstimmung mit den Kunstwerken zu gewährleisten. Leichte Unterschiede zu den fotografischen Abbildungen sind nicht zu vermeiden. Inzwischen eingetretene farbliche und formbezogene Veränderungen an den Originalen (etwa durch Restaurierung oder Ergänzung) können nicht immer berücksichtigt werden.

Material

Die Gipsabgüsse sind nicht zur Aufstellung im Außenbereich oder in Räumen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit geeignet. Als Alternative für den Außenbereich empfehlen wir Ihnen das bedingt wetterfeste Material „Polymergips“, über das wir Sie gerne beraten können.

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