Stier der Regilla, Frau des Herodes Atticus

Stier der Regilla, Frau des Herodes Atticus
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  • R-01921
Der bullig-kraftvolle Torso eines Stieres schmückte einst den Rand eines Brunnens im Olympia... mehr
Objektinformationen „Stier der Regilla, Frau des Herodes Atticus“
Der bullig-kraftvolle Torso eines Stieres schmückte einst den Rand eines Brunnens im Olympia römischer Zeit. Dieser gehörte zur Anlage eines Nymphäums, d.h. eines Nymphenheiligtums, welches der Konsul Herodes Atticus errichten ließ. Laut Inschrift auf dem Fell des Stieres weihte seine Frau Regilla, Priesterin der Göttin Demeter in Olympia, das Monument dem Zeus. Der Stier, das klassische antike Opfertier, steht hier für den Charakter seiner Stiftung als religiöses Weihgeschenk. Die Abformung dokumentiert den aufgefundenen, fragmentarischen Zustand, während das Original im Museum von Olympia heute ergänzt ist.

Replik

Material: Gipsabguss
Sammlungsgebiet: Antike
Objektart: Plastik
Maße: Höhe x Breite: 73 x 160 cm
Historische Form
Formerwerb: 1882

Original

Material: Marmor
Künstler: Unbekannter Künstler
Epoche: 153-154
Fundort: Olympia
Standort: Olympia, Archäologisches Museum
Inventar-Nr.: 84

Hinweise zu den Angaben

Historische Form

Die Gipsstückform ist die traditionelle Abformtechnik des 19. Jahrhunderts. Dieses handwerkliche Wissen wird in der Gipsformerei gepflegt und weitergegeben. Sie bewahrt tausende, teils fast 200 Jahre alte Gipsstückformen auf und verwendet sie für die entsprechenden Abgüsse.

Größen

Die Größenangaben beziehen sich in der Regel auf das Kunstwerk ohne Sockel. Bitte fordern Sie zum Abgleich bei Ihrer Anfrage explizit eine Nachmessung an.

Abbildungen

Für einige Objekte können nur Abbildungen des jeweiligen Original-Kunstwerkes gezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass diese teilweise vom Erhaltungszustand der Repliken abweichen können. Viele Abformungen sind besser erhalten als die Originale.

Bemalung

Die Bezeichnung „weiß“ bezieht sich auf Gips mit einer weißen Pigmentschicht. Bemalte Repliken bilden das Material und die Farbigkeit des Originals ab. Unsere Maler bemühen sich, ein Höchstmaß an Übereinstimmung mit den Kunstwerken zu gewährleisten. Leichte Unterschiede zu den fotografischen Abbildungen sind nicht zu vermeiden. Inzwischen eingetretene farbliche und formbezogene Veränderungen an den Originalen (etwa durch Restaurierung oder Ergänzung) können nicht immer berücksichtigt werden.

Material

Die Gipsabgüsse sind nicht zur Aufstellung im Außenbereich oder in Räumen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit geeignet. Als Alternative für den Außenbereich empfehlen wir Ihnen das bedingt wetterfeste Material „Polymergips“, über das wir Sie gerne beraten können.

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