Engelfries von der Sängertribüne

Gipsformerei, Staatliche Museen zu Berlin
6.500,00 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Nur auf Anfrage.

Oberfläche:

  • R-02610-A
Das Relief bildet den rechten Abschluss von Donatellos Fries an der Sängertribüne über der... mehr
Objektinformationen „Engelfries von der Sängertribüne“
Das Relief bildet den rechten Abschluss von Donatellos Fries an der Sängertribüne über der südlichen Sakristeitür des Florentiner Doms. Trotz seines heiteren und beglückenden Inhalts – fröhlich spielende und tanzende Engel – ist das Werk von bildhauerisch höchstem Anspruch. Donatello experimentierte hier mit der Staffelung mehrerer räumlicher Schichten, die zudem in heftiger Bewegung begriffen sind. Meisterlich gestaltet er die Übergänge zwischen Hoch- und Flachrelief und demonstriert, wie weit die Renaissance in der künstlerischen Bewältigung von darstellerischen Problemstellungen bereits gehen konnte.

Replik

Material: Gipsabguss
Sammlungsgebiet: Byzanz und Renaissance
Objektart: Relief
Maße: Höhe x Breite: 97 x 246 cm
Historische Form
Formerwerb: 1882

Original

Material: Marmor
Künstler: Donatello
Epoche: 1433-1440
Historischer Standort: Florenz, Dom, Sängertribüne
Standort: Florenz, Dommuseum

Hinweise zu den Angaben

Historische Form

Die Gipsstückform ist die traditionelle Abformtechnik des 19. Jahrhunderts. Dieses handwerkliche Wissen wird in der Gipsformerei gepflegt und weitergegeben. Sie bewahrt tausende, teils fast 200 Jahre alte Gipsstückformen auf und verwendet sie für die entsprechenden Abgüsse.

Größen

Die Größenangaben beziehen sich in der Regel auf das Kunstwerk ohne Sockel. Bitte fordern Sie zum Abgleich bei Ihrer Anfrage explizit eine Nachmessung an.

Abbildungen

Für einige Objekte können nur Abbildungen des jeweiligen Original-Kunstwerkes gezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass diese teilweise vom Erhaltungszustand der Repliken abweichen können. Viele Abformungen sind besser erhalten als die Originale.

Bemalung

Die Bezeichnung „weiß“ bezieht sich auf Gips mit einer weißen Pigmentschicht. Bemalte Repliken bilden das Material und die Farbigkeit des Originals ab. Unsere Maler bemühen sich, ein Höchstmaß an Übereinstimmung mit den Kunstwerken zu gewährleisten. Leichte Unterschiede zu den fotografischen Abbildungen sind nicht zu vermeiden. Inzwischen eingetretene farbliche und formbezogene Veränderungen an den Originalen (etwa durch Restaurierung oder Ergänzung) können nicht immer berücksichtigt werden.

Material

Die Gipsabgüsse sind nicht zur Aufstellung im Außenbereich oder in Räumen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit geeignet. Als Alternative für den Außenbereich empfehlen wir Ihnen das bedingt wetterfeste Material „Polymergips“, über das wir Sie gerne beraten können.

Zuletzt angesehen