Betender Engel (zu R-02272)

Gipsformerei, Staatliche Museen zu Berlin
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Oberfläche:

  • R-02251
Die Unterarme übereinandergelegt, kniet der Engel im Gebet versunken. Die schlanken Gliedmaßen,... mehr
Objektinformationen „Betender Engel (zu R-02272)“
Die Unterarme übereinandergelegt, kniet der Engel im Gebet versunken. Die schlanken Gliedmaßen, das kunstvoll drapierte Gewand und das zarte Gesicht zeichnen den Engel als besonders schönes Werk der toskanischen Frührenaissance aus. Die zarte Anmut des Engels ist charakteristisch für Civitalis Stil. Das Original aus Marmor steht bis heute im Luccheser Dom. Ihm symmetrisch gegenüber findet sich dort ein weiterer, ebenfalls von Matteo Civitali geschaffener betender Engel (Formnummer 2272), während der mutmaßlich ebenfalls vom selben Bildhauer geschaffene, zugehörige Altar sich heute in London befindet.

Replik

Material: Gipsabguss
Sammlungsgebiet: Byzanz und Renaissance
Objektart: Plastik
Maße: Höhe x Breite: 91 x 93 cm
Historische Form
Formerwerb: 1885

Original

Material: Marmor
Künstler: Civitali, Matteo di Giovanni
Epoche: 1473-1476
Standort: Lucca, Dom, Sakramentsaltar

Hinweise zu den Angaben

Historische Form

Die Gipsstückform ist die traditionelle Abformtechnik des 19. Jahrhunderts. Dieses handwerkliche Wissen wird in der Gipsformerei gepflegt und weitergegeben. Sie bewahrt tausende, teils fast 200 Jahre alte Gipsstückformen auf und verwendet sie für die entsprechenden Abgüsse.

Größen

Die Größenangaben beziehen sich in der Regel auf das Kunstwerk ohne Sockel. Bitte fordern Sie zum Abgleich bei Ihrer Anfrage explizit eine Nachmessung an.

Abbildungen

Für einige Objekte können nur Abbildungen des jeweiligen Original-Kunstwerkes gezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass diese teilweise vom Erhaltungszustand der Repliken abweichen können. Viele Abformungen sind besser erhalten als die Originale.

Bemalung

Die Bezeichnung „weiß“ bezieht sich auf Gips mit einer weißen Pigmentschicht. Bemalte Repliken bilden das Material und die Farbigkeit des Originals ab. Unsere Maler bemühen sich, ein Höchstmaß an Übereinstimmung mit den Kunstwerken zu gewährleisten. Leichte Unterschiede zu den fotografischen Abbildungen sind nicht zu vermeiden. Inzwischen eingetretene farbliche und formbezogene Veränderungen an den Originalen (etwa durch Restaurierung oder Ergänzung) können nicht immer berücksichtigt werden.

Material

Die Gipsabgüsse sind nicht zur Aufstellung im Außenbereich oder in Räumen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit geeignet. Als Alternative für den Außenbereich empfehlen wir Ihnen das bedingt wetterfeste Material „Polymergips“, über das wir Sie gerne beraten können.

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