Kreuzigung

Gipsformerei, Staatliche Museen zu Berlin
89,00 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Nur auf Anfrage.

Oberfläche:

  • R-04109
Solche Elfenbeinarbeiten schmückten oft die Deckel liturgischer Bücher. Diese Elfenbeinplatte... mehr
Objektinformationen „Kreuzigung“
Solche Elfenbeinarbeiten schmückten oft die Deckel liturgischer Bücher. Diese Elfenbeinplatte wurde wohl später zu einem Teil eines Triptychons für private Andachten umgearbeitet. Unberührt davon blieb die direkte theologische Botschaft, die das unveränderliche Herzstück des christlichen Glaubens in visuelle Begriffe umsetzt. Maria und Johannes stehen trauernd am Fuße des Gekreuzigten. In den oberen Ecken verhüllen Sonne und Mond ihr Antlitz - ein Hinweis auf die Sonnen- und Mondfinsternis in dem Moment von Jesus Tod.

Replik

Material: Gipsabguss
Sammlungsgebiet: Byzanz und Renaissance
Objektart: Relief
Maße: Höhe x Breite: 13 x 10 cm
Formerwerb: 1934

Original

Material: Elfenbein
Künstler: Unbekannter Künstler
Epoche: 1151-1200
Herkunft: Deutschland, Köln
Standort: Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst der Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz
Inventar-Nr.: 2630

Hinweise zu den Angaben

Historische Form

Die Gipsstückform ist die traditionelle Abformtechnik des 19. Jahrhunderts. Dieses handwerkliche Wissen wird in der Gipsformerei gepflegt und weitergegeben. Sie bewahrt tausende, teils fast 200 Jahre alte Gipsstückformen auf und verwendet sie für die entsprechenden Abgüsse.

Größen

Die Größenangaben beziehen sich in der Regel auf das Kunstwerk ohne Sockel. Bitte fordern Sie zum Abgleich bei Ihrer Anfrage explizit eine Nachmessung an.

Abbildungen

Für einige Objekte können nur Abbildungen des jeweiligen Original-Kunstwerkes gezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass diese teilweise vom Erhaltungszustand der Repliken abweichen können. Viele Abformungen sind besser erhalten als die Originale.

Bemalung

Die Bezeichnung „weiß“ bezieht sich auf Gips mit einer weißen Pigmentschicht. Bemalte Repliken bilden das Material und die Farbigkeit des Originals ab. Unsere Maler bemühen sich, ein Höchstmaß an Übereinstimmung mit den Kunstwerken zu gewährleisten. Leichte Unterschiede zu den fotografischen Abbildungen sind nicht zu vermeiden. Inzwischen eingetretene farbliche und formbezogene Veränderungen an den Originalen (etwa durch Restaurierung oder Ergänzung) können nicht immer berücksichtigt werden.

Material

Die Gipsabgüsse sind nicht zur Aufstellung im Außenbereich oder in Räumen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit geeignet. Als Alternative für den Außenbereich empfehlen wir Ihnen das bedingt wetterfeste Material „Polymergips“, über das wir Sie gerne beraten können.

Zuletzt angesehen