David

490,00 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Nur auf Anfrage.

Oberfläche:

  • R-02252
Der jugendliche David steht wie ein antiker Held in Siegerpose über dem abgeschlagenen Haupt... mehr
Objektinformationen „David“
Der jugendliche David steht wie ein antiker Held in Siegerpose über dem abgeschlagenen Haupt seines Gegners Goliath. Die Hand hat er selbstbewusst in die Seite gestützt. Die linke Hand hingegen fehlt – ein Hinweis darauf, wie diese Bronzefigur im Besitz des Louvre entstanden ist. Es handelt sich ursprünglich um ein Wachsmodell für eine größere Statue aus der Zeit der Florentiner Renaissance, das offenbar leicht beschädigt zum Zweck der Erhaltung in Bronze gegossen wurde. Aufgrund der ähnlichen Körperhaltung wird das Werk oft mit Donatellos David (Formnummer 2204) verglichen. Oft wird das Werk auch in Bezug gesetzt zu einem nicht erhaltenen Bronze-David von Michelangelo aus dem Jahr 1502.

Replik

Material: Gipsabguss
Sammlungsgebiet: Byzanz und Renaissance
Objektart: Plastik
Maße: Höhe: 24 cm
Formerwerb: 1888

Original

Material: Bronze
Künstler: Rustici, Giovanni Francesco
Standort: Paris, Louvre
Inventar-Nr.: 43

Hinweise zu den Angaben

Historische Form

Die Gipsstückform ist die traditionelle Abformtechnik des 19. Jahrhunderts. Dieses handwerkliche Wissen wird in der Gipsformerei gepflegt und weitergegeben. Sie bewahrt tausende, teils fast 200 Jahre alte Gipsstückformen auf und verwendet sie für die entsprechenden Abgüsse.

Größen

Die Größenangaben beziehen sich in der Regel auf das Kunstwerk ohne Sockel. Bitte fordern Sie zum Abgleich bei Ihrer Anfrage explizit eine Nachmessung an.

Abbildungen

Für einige Objekte können nur Abbildungen des jeweiligen Original-Kunstwerkes gezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass diese teilweise vom Erhaltungszustand der Repliken abweichen können. Viele Abformungen sind besser erhalten als die Originale.

Bemalung

Die Bezeichnung „weiß“ bezieht sich auf Gips mit einer weißen Pigmentschicht. Bemalte Repliken bilden das Material und die Farbigkeit des Originals ab. Unsere Maler bemühen sich, ein Höchstmaß an Übereinstimmung mit den Kunstwerken zu gewährleisten. Leichte Unterschiede zu den fotografischen Abbildungen sind nicht zu vermeiden. Inzwischen eingetretene farbliche und formbezogene Veränderungen an den Originalen (etwa durch Restaurierung oder Ergänzung) können nicht immer berücksichtigt werden.

Material

Die Gipsabgüsse sind nicht zur Aufstellung im Außenbereich oder in Räumen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit geeignet. Als Alternative für den Außenbereich empfehlen wir Ihnen das bedingt wetterfeste Material „Polymergips“, über das wir Sie gerne beraten können.

Zuletzt angesehen