Türklopfer, weibliche Halbfigur

Gipsformerei, Staatliche Museen zu Berlin
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  • R-03002
Einer weiblichen Figur mit nacktem Oberkörper, wahrscheinlich einer Allegorie der Venetia, setzen... mehr
Objektinformationen „Türklopfer, weibliche Halbfigur“
Einer weiblichen Figur mit nacktem Oberkörper, wahrscheinlich einer Allegorie der Venetia, setzen zwei geflügelte Putti eine Krone aufs Haupt. Hinter der auf einer Maske stehenden Figur fallen Festons mit Früchten herab, die seitlich von nackten Frauen gehalten werden. Alle Figuren blicken nach unten, vermutlich weil der Türklopfer weit oben angebracht war.

Replik

Material: Gipsabguss
Sammlungsgebiet: Byzanz und Renaissance
Objektart: Architektonisches Element
Maße: Höhe x Breite: 33 x 24 cm
Formerwerb: 1914

Original

Material: Bronze
Künstler: Vittoria, Alessandro
Epoche: ca. 1600
Herkunft: Venedig
Standort: Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst der Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz
Inventar-Nr.: 5046

Hinweise zu den Angaben

Historische Form

Die Gipsstückform ist die traditionelle Abformtechnik des 19. Jahrhunderts. Dieses handwerkliche Wissen wird in der Gipsformerei gepflegt und weitergegeben. Sie bewahrt tausende, teils fast 200 Jahre alte Gipsstückformen auf und verwendet sie für die entsprechenden Abgüsse.

Größen

Die Größenangaben beziehen sich in der Regel auf das Kunstwerk ohne Sockel. Bitte fordern Sie zum Abgleich bei Ihrer Anfrage explizit eine Nachmessung an.

Abbildungen

Für einige Objekte können nur Abbildungen des jeweiligen Original-Kunstwerkes gezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass diese teilweise vom Erhaltungszustand der Repliken abweichen können. Viele Abformungen sind besser erhalten als die Originale.

Bemalung

Die Bezeichnung „weiß“ bezieht sich auf Gips mit einer weißen Pigmentschicht. Bemalte Repliken bilden das Material und die Farbigkeit des Originals ab. Unsere Maler bemühen sich, ein Höchstmaß an Übereinstimmung mit den Kunstwerken zu gewährleisten. Leichte Unterschiede zu den fotografischen Abbildungen sind nicht zu vermeiden. Inzwischen eingetretene farbliche und formbezogene Veränderungen an den Originalen (etwa durch Restaurierung oder Ergänzung) können nicht immer berücksichtigt werden.

Material

Die Gipsabgüsse sind nicht zur Aufstellung im Außenbereich oder in Räumen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit geeignet. Als Alternative für den Außenbereich empfehlen wir Ihnen das bedingt wetterfeste Material „Polymergips“, über das wir Sie gerne beraten können.

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