Grabmal des Kardinal Christoforo della Rovere

Gipsformerei, Staatliche Museen zu Berlin
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Oberfläche:

  • R-02214
Das Grabmal besteht aus einem Sarkophag mit der liegenden Figur des Verstorbenen. An seinem... mehr
Objektinformationen „Grabmal des Kardinal Christoforo della Rovere“
Das Grabmal besteht aus einem Sarkophag mit der liegenden Figur des Verstorbenen. An seinem originalen Standort in Rom steht es in einer Rundbogennische unter einem Relief der Maria mit dem Jesuskind. Beim Bestatteten handelt es sich um Cristoforo della Rovere, der aus familiären Gründen höchste Ämter erreichte – als sogenannter „Nepot“ des Papstes Sixtus IV. aus dem Hause Rovere wurde er 1472 Erzbischof in Frankreich und 1477 zum Kardinal in Rom ernannt. Allerdings starb er bereits ein Jahr später. Sein Grabmal wurde in der von der Familie Rovere großzügig erweiterten Kirche S. Maria del Popolo in Rom aufgestellt.

Replik

Material: Gipsabguss
Sammlungsgebiet: Byzanz und Renaissance
Objektart: Plastik
Maße: Höhe x Breite: 200 x 140 cm
Historische Form
Formerwerb: 1882

Original

Material: Marmor
Künstler: Bregno, Andrea
Epoche: ca. 1479
Standort: Rom, S. Maria del Popolo, Kapelle der Rovere

Hinweise zu den Angaben

Historische Form

Die Gipsstückform ist die traditionelle Abformtechnik des 19. Jahrhunderts. Dieses handwerkliche Wissen wird in der Gipsformerei gepflegt und weitergegeben. Sie bewahrt tausende, teils fast 200 Jahre alte Gipsstückformen auf und verwendet sie für die entsprechenden Abgüsse.

Größen

Die Größenangaben beziehen sich in der Regel auf das Kunstwerk ohne Sockel. Bitte fordern Sie zum Abgleich bei Ihrer Anfrage explizit eine Nachmessung an.

Abbildungen

Für einige Objekte können nur Abbildungen des jeweiligen Original-Kunstwerkes gezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass diese teilweise vom Erhaltungszustand der Repliken abweichen können. Viele Abformungen sind besser erhalten als die Originale.

Bemalung

Die Bezeichnung „weiß“ bezieht sich auf Gips mit einer weißen Pigmentschicht. Bemalte Repliken bilden das Material und die Farbigkeit des Originals ab. Unsere Maler bemühen sich, ein Höchstmaß an Übereinstimmung mit den Kunstwerken zu gewährleisten. Leichte Unterschiede zu den fotografischen Abbildungen sind nicht zu vermeiden. Inzwischen eingetretene farbliche und formbezogene Veränderungen an den Originalen (etwa durch Restaurierung oder Ergänzung) können nicht immer berücksichtigt werden.

Material

Die Gipsabgüsse sind nicht zur Aufstellung im Außenbereich oder in Räumen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit geeignet. Als Alternative für den Außenbereich empfehlen wir Ihnen das bedingt wetterfeste Material „Polymergips“, über das wir Sie gerne beraten können.

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