Liegende Venus

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  • R-02363
In aller Unschuld bietet die schlafende Göttin ihre Reize dar und lässt sich unbeobachtet... mehr
Objektinformationen „Liegende Venus“
In aller Unschuld bietet die schlafende Göttin ihre Reize dar und lässt sich unbeobachtet betrachten. Der Typus der schlafenden Liebesgöttin war in der Antike nicht üblich. Stattdessen wurden Nymphen oder Hermaphroditen in dieser Pose dargestellt. So zeigt Johann Heinrich Meißners barocke Statuette, im Original aus Buchsbaum geschnitzt, wie die antike Ikonographie in der Neuzeit weiterentwickelt wurde. Meißner gilt als der wichtigste Bildhauer im Danzig des 18. Jahrhunderts. Doch die meisten seiner Werke sind im Zweiten Weltkrieg zerstört worden oder verschollen, so auch das Original dieser Figur. Mit der Überlieferung von Werken wie diesem erweist sich die Gipsformerei als bedeutendes Kunstarchiv.

Replik

Material: Gipsabguss
Sammlungsgebiet: Kleinplastik Deutschland, Frankreich
Objektart: Plastik
Maße: Höhe x Breite x Tiefe: 7 x 22 x 5 cm
Formerwerb: 1914

Original

Material: Buchsbaumholz
Künstler: Meißner, Johann Heinrich
Epoche: Mitte 18. Jh.
Standort: Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst der Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz (verschollen)
Inventar-Nr.: 862

Hinweise zu den Angaben

Historische Form

Die Gipsstückform ist die traditionelle Abformtechnik des 19. Jahrhunderts. Dieses handwerkliche Wissen wird in der Gipsformerei gepflegt und weitergegeben. Sie bewahrt tausende, teils fast 200 Jahre alte Gipsstückformen auf und verwendet sie für die entsprechenden Abgüsse.

Größen

Die Größenangaben beziehen sich in der Regel auf das Kunstwerk ohne Sockel. Bitte fordern Sie zum Abgleich bei Ihrer Anfrage explizit eine Nachmessung an.

Abbildungen

Für einige Objekte können nur Abbildungen des jeweiligen Original-Kunstwerkes gezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass diese teilweise vom Erhaltungszustand der Repliken abweichen können. Viele Abformungen sind besser erhalten als die Originale.

Bemalung

Die Bezeichnung „weiß“ bezieht sich auf Gips mit einer weißen Pigmentschicht. Bemalte Repliken bilden das Material und die Farbigkeit des Originals ab. Unsere Maler bemühen sich, ein Höchstmaß an Übereinstimmung mit den Kunstwerken zu gewährleisten. Leichte Unterschiede zu den fotografischen Abbildungen sind nicht zu vermeiden. Inzwischen eingetretene farbliche und formbezogene Veränderungen an den Originalen (etwa durch Restaurierung oder Ergänzung) können nicht immer berücksichtigt werden.

Material

Die Gipsabgüsse sind nicht zur Aufstellung im Außenbereich oder in Räumen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit geeignet. Als Alternative für den Außenbereich empfehlen wir Ihnen das bedingt wetterfeste Material „Polymergips“, über das wir Sie gerne beraten können.

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