Hans Klur (Vorderseite zu R-04828)

Gipsformerei, Staatliche Museen zu Berlin
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Oberfläche:

  • R-04827
Die lateinische Umschrift in erhabenen Großbuchstaben erklärt den entschlossenen Blick des... mehr
Objektinformationen „Hans Klur (Vorderseite zu R-04828)“
Die lateinische Umschrift in erhabenen Großbuchstaben erklärt den entschlossenen Blick des Mannes: „AVXILIUM • MEVM • A • DOMINO • QVI • FVNDAVIT • CAELUM • ET • TERRAM • HANS • KLVR • AETATIS • SVAE • XXXXVII • ANNO • SALVTIS • HVMANE • M CCCCC XXXXVI – „Meine Hilfe kommt vom Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat. Hans Klur, seines Alters 47, im Jahre des menschlichen Heils 1546.“ Vor der Hüftpartie des Dargestellten, der zu seiner Linken ein Schwert trägt, eingefasst von einem Spruchband mit dem Wahlspruch „PRO LEGE ET / PRO GREGE“ – „Für das Gesetz und für die Herde, ein Pelikan, der sich die Brust aufreißt, um opferungswillig seine Jungen zu füttern – ein Sinnbild christlicher, selbstloser Liebe und Aufopferung. In diesem Sinne könnten die Früchte Granatäpfel sein, Sinnbild der Auferstehungshoffnung

Replik

Material: Gipsabguss
Sammlungsgebiet: Kleinplastik Deutschland, Frankreich
Objektart: Relief
Maße: Höhe x Breite: 10 x 10 cm
Formerwerb: 1871

Original

Material: Solnhofen
Künstler: Schenk, Hans
Epoche: 1546
Standort: Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst der Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz
Inventar-Nr.: 822

Hinweise zu den Angaben

Historische Form

Die Gipsstückform ist die traditionelle Abformtechnik des 19. Jahrhunderts. Dieses handwerkliche Wissen wird in der Gipsformerei gepflegt und weitergegeben. Sie bewahrt tausende, teils fast 200 Jahre alte Gipsstückformen auf und verwendet sie für die entsprechenden Abgüsse.

Größen

Die Größenangaben beziehen sich in der Regel auf das Kunstwerk ohne Sockel. Bitte fordern Sie zum Abgleich bei Ihrer Anfrage explizit eine Nachmessung an.

Abbildungen

Für einige Objekte können nur Abbildungen des jeweiligen Original-Kunstwerkes gezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass diese teilweise vom Erhaltungszustand der Repliken abweichen können. Viele Abformungen sind besser erhalten als die Originale.

Bemalung

Die Bezeichnung „weiß“ bezieht sich auf Gips mit einer weißen Pigmentschicht. Bemalte Repliken bilden das Material und die Farbigkeit des Originals ab. Unsere Maler bemühen sich, ein Höchstmaß an Übereinstimmung mit den Kunstwerken zu gewährleisten. Leichte Unterschiede zu den fotografischen Abbildungen sind nicht zu vermeiden. Inzwischen eingetretene farbliche und formbezogene Veränderungen an den Originalen (etwa durch Restaurierung oder Ergänzung) können nicht immer berücksichtigt werden.

Material

Die Gipsabgüsse sind nicht zur Aufstellung im Außenbereich oder in Räumen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit geeignet. Als Alternative für den Außenbereich empfehlen wir Ihnen das bedingt wetterfeste Material „Polymergips“, über das wir Sie gerne beraten können.

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