Bogenschnitzender Cupido

bpk / Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst, SMB / Jörg P. Anders
4.500,00 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Nur auf Anfrage.

Oberfläche:

  • R-02198
Cupido, oder auch Amor genannt, ist der halbwüchsige Liebesgott und Begleiter der Venus, dessen... mehr
Objektinformationen „Bogenschnitzender Cupido“
Cupido, oder auch Amor genannt, ist der halbwüchsige Liebesgott und Begleiter der Venus, dessen Pfeile die Liebe des oder der Getroffenen entflammen. Der ungewöhnliche Reiz der Figur besteht darin, dass er nicht in unbekümmert-kindlichem Eifer seine Pfeile verschießt, sondern in verantwortungsbewußter Hingabe, die von ihm benötigten Waffen manuell selber herstellt. Dabei bildet die fein modellierte Physiognomie und die dralle Körperlichkeit des Knaben einen ungewohnten Kontrast zu einer, dem reiferen Alter vorbehaltene Tätigkeit.

Replik

Material: Gipsabguss
Sammlungsgebiet: Mittelalter und Barock
Objektart: Plastik
Maße: Höhe: 74 cm
Historische Form
Formerwerb: 1897

Original

Material: Marmor
Künstler: Duquesnoy, François
Epoche: Unbestimmt
Standort: Staatliche Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz
Inventar-Nr.: 541

Hinweise zu den Angaben

Historische Form

Die Gipsstückform ist die traditionelle Abformtechnik des 19. Jahrhunderts. Dieses handwerkliche Wissen wird in der Gipsformerei gepflegt und weitergegeben. Sie bewahrt tausende, teils fast 200 Jahre alte Gipsstückformen auf und verwendet sie für die entsprechenden Abgüsse.

Größen

Die Größenangaben beziehen sich in der Regel auf das Kunstwerk ohne Sockel. Bitte fordern Sie zum Abgleich bei Ihrer Anfrage explizit eine Nachmessung an.

Abbildungen

Für einige Objekte können nur Abbildungen des jeweiligen Original-Kunstwerkes gezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass diese teilweise vom Erhaltungszustand der Repliken abweichen können. Viele Abformungen sind besser erhalten als die Originale.

Bemalung

Die Bezeichnung „weiß“ bezieht sich auf Gips mit einer weißen Pigmentschicht. Bemalte Repliken bilden das Material und die Farbigkeit des Originals ab. Unsere Maler bemühen sich, ein Höchstmaß an Übereinstimmung mit den Kunstwerken zu gewährleisten. Leichte Unterschiede zu den fotografischen Abbildungen sind nicht zu vermeiden. Inzwischen eingetretene farbliche und formbezogene Veränderungen an den Originalen (etwa durch Restaurierung oder Ergänzung) können nicht immer berücksichtigt werden.

Material

Die Gipsabgüsse sind nicht zur Aufstellung im Außenbereich oder in Räumen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit geeignet. Als Alternative für den Außenbereich empfehlen wir Ihnen das bedingt wetterfeste Material „Polymergips“, über das wir Sie gerne beraten können.

Zuletzt angesehen