Heiliger Hieronymus

330,00 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Nur auf Anfrage.

Oberfläche:

  • R-02652
Athletisch und durchtrainiert wirkt der Kirchenvater Hieronymus – und das trotz seines... mehr
Objektinformationen „Heiliger Hieronymus“
Athletisch und durchtrainiert wirkt der Kirchenvater Hieronymus – und das trotz seines überliefert hohen Alters. Mit vor dem Haupt erhobenem Kreuz und der Armhaltung eines antiken Diskuswerfers strebt er entschlossen seiner Einsiedlerhöhle zu, in der der Löwe auf ihn wartet. Obwohl das Relief im Original ein Eisenguss ist, der mehr als einmal herstellbar gewesen wäre, handelt es sich bei dem Meisterwerk der Renaissanceskulptur aus der Berliner Skulpturensammlung um ein Unikat. Als Schöpfer konnte aufgrund des Stils ein venezianischer Bronzekünstler bestimmt werden. Er trägt den Notnamen „Meister des Barbarigo-Reliefs“, da er auch einen Altar für die Familie des Dogen Agostino Barbarigo geschaffen hat.

Replik

Material: Gipsabguss
Sammlungsgebiet: Plaketten u. Medaillen, 14. - 16. Jh.
Objektart: Plakette
Maße: Höhe x Breite: 28 x 22 cm
Formerwerb: 1914

Original

Material: vergoldet
Künstler: Meister der Barbarigo-Reliefs
Epoche: Anfang 16. Jh.
Herkunft: Venedig
Standort: Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst der Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz
Inventar-Nr.: 1556

Hinweise zu den Angaben

Historische Form

Die Gipsstückform ist die traditionelle Abformtechnik des 19. Jahrhunderts. Dieses handwerkliche Wissen wird in der Gipsformerei gepflegt und weitergegeben. Sie bewahrt tausende, teils fast 200 Jahre alte Gipsstückformen auf und verwendet sie für die entsprechenden Abgüsse.

Größen

Die Größenangaben beziehen sich in der Regel auf das Kunstwerk ohne Sockel. Bitte fordern Sie zum Abgleich bei Ihrer Anfrage explizit eine Nachmessung an.

Abbildungen

Für einige Objekte können nur Abbildungen des jeweiligen Original-Kunstwerkes gezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass diese teilweise vom Erhaltungszustand der Repliken abweichen können. Viele Abformungen sind besser erhalten als die Originale.

Bemalung

Die Bezeichnung „weiß“ bezieht sich auf Gips mit einer weißen Pigmentschicht. Bemalte Repliken bilden das Material und die Farbigkeit des Originals ab. Unsere Maler bemühen sich, ein Höchstmaß an Übereinstimmung mit den Kunstwerken zu gewährleisten. Leichte Unterschiede zu den fotografischen Abbildungen sind nicht zu vermeiden. Inzwischen eingetretene farbliche und formbezogene Veränderungen an den Originalen (etwa durch Restaurierung oder Ergänzung) können nicht immer berücksichtigt werden.

Material

Die Gipsabgüsse sind nicht zur Aufstellung im Außenbereich oder in Räumen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit geeignet. Als Alternative für den Außenbereich empfehlen wir Ihnen das bedingt wetterfeste Material „Polymergips“, über das wir Sie gerne beraten können.

Zuletzt angesehen