Geflügelter Greif

690,00 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Nur auf Anfrage.

Oberfläche:

  • R-01837
Als Löwe mit Flügeln, Klauen und Adlerkopf präsentiert sich dieser fein gearbeitete Bronzegreif... mehr
Objektinformationen „Geflügelter Greif“
Als Löwe mit Flügeln, Klauen und Adlerkopf präsentiert sich dieser fein gearbeitete Bronzegreif aus dem Urartu-Reich. Dieses bestand um 750 vor Christus auf dem Gebiet der heutigen Osttürkei. Der Greif, eines der ältesten Fabelwesen der Kunstgeschichte, galt dort offenbar als Begleiter des Staatsgottes Chaldi, dessen Thron er zierte. Kunsthandwerklich zeugt das Stück vom außerordentlichen Können der vorderasiatischen Kultur jener Zeit. In den Augenhöhlen und Brauen waren farbige Einlagen zu finden. Die gesamte Figur war mit Goldblech überzogen. Das rechte Vorderbein fehlt. Die Bronze wurde in Toprakkale unweit des Van-Sees gefunden und vom Vorderasiatischen Museum Berlin erworben.

Replik

Material: Gipsabguss
Sammlungsgebiet: Vorderasien
Objektart: Plastik
Maße: Höhe: 21 cm

Original

Material: Bronze
Epoche: 8.-7. Jh. v. Chr.
Herkunft: Urartäisch
Fundort: Urartäisches Reich, Rusahinili (modern: Türkei, Toprakkale)
Standort: Vorderasiatisches Museum, Staatliche Museen zu Berlin
Inventar-Nr.: VA 775

Hinweise zu den Angaben

Historische Form

Die Gipsstückform ist die traditionelle Abformtechnik des 19. Jahrhunderts. Dieses handwerkliche Wissen wird in der Gipsformerei gepflegt und weitergegeben. Sie bewahrt tausende, teils fast 200 Jahre alte Gipsstückformen auf und verwendet sie für die entsprechenden Abgüsse.

Größen

Die Größenangaben beziehen sich in der Regel auf das Kunstwerk ohne Sockel. Bitte fordern Sie zum Abgleich bei Ihrer Anfrage explizit eine Nachmessung an.

Abbildungen

Für einige Objekte können nur Abbildungen des jeweiligen Original-Kunstwerkes gezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass diese teilweise vom Erhaltungszustand der Repliken abweichen können. Viele Abformungen sind besser erhalten als die Originale.

Bemalung

Die Bezeichnung „weiß“ bezieht sich auf Gips mit einer weißen Pigmentschicht. Bemalte Repliken bilden das Material und die Farbigkeit des Originals ab. Unsere Maler bemühen sich, ein Höchstmaß an Übereinstimmung mit den Kunstwerken zu gewährleisten. Leichte Unterschiede zu den fotografischen Abbildungen sind nicht zu vermeiden. Inzwischen eingetretene farbliche und formbezogene Veränderungen an den Originalen (etwa durch Restaurierung oder Ergänzung) können nicht immer berücksichtigt werden.

Material

Die Gipsabgüsse sind nicht zur Aufstellung im Außenbereich oder in Räumen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit geeignet. Als Alternative für den Außenbereich empfehlen wir Ihnen das bedingt wetterfeste Material „Polymergips“, über das wir Sie gerne beraten können.

Zuletzt angesehen