Weihinschrift an den Gott Talab

Andres Kilger
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  • R-01023
Ein bedeutendes Zeugnis der vorislamischen Kultur auf der arabischen Halbinsel ist diese... mehr
Objektinformationen „Weihinschrift an den Gott Talab“
Ein bedeutendes Zeugnis der vorislamischen Kultur auf der arabischen Halbinsel ist diese Weihinschrift: Der König Yuhain Dhubyan empfiehlt darin seine Familie, seine Habe und sein Haus dem Schutz des Gottes Talab. Die im oberen Bildbereich dargestellten Dattelpalmen und Stierköpfe waren offenbar prestigeträchtige Zeichen des Wohlstands, vermutlich sind sie zugleich als Verweise auf Opfergaben an Talab zu deuten. Der Text ist in altsüdarabischer Buchstabenschrift abgefasst. Die Platte, im Original aus Kalkstein, befindet sich im Berliner Vorderasiatischen Museum.

Replik

Material: Gipsabguss
Sammlungsgebiet: Vorderasien
Objektart: Relief
Maße: Höhe x Breite: 40 x 94 cm
Historische Form
Formerwerb: 1893

Original

Material: Kalkstein
Epoche: 3. Jh. v. Chr.
Herkunft: Hadaqan
Standort: Vorderasiatisches Museum, Staatliche Museen zu Berlin
Inventar-Nr.: VA 00001

Hinweise zu den Angaben

Historische Form

Die Gipsstückform ist die traditionelle Abformtechnik des 19. Jahrhunderts. Dieses handwerkliche Wissen wird in der Gipsformerei gepflegt und weitergegeben. Sie bewahrt tausende, teils fast 200 Jahre alte Gipsstückformen auf und verwendet sie für die entsprechenden Abgüsse.

Größen

Die Größenangaben beziehen sich in der Regel auf das Kunstwerk ohne Sockel. Bitte fordern Sie zum Abgleich bei Ihrer Anfrage explizit eine Nachmessung an.

Abbildungen

Für einige Objekte können nur Abbildungen des jeweiligen Original-Kunstwerkes gezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass diese teilweise vom Erhaltungszustand der Repliken abweichen können. Viele Abformungen sind besser erhalten als die Originale.

Bemalung

Die Bezeichnung „weiß“ bezieht sich auf Gips mit einer weißen Pigmentschicht. Bemalte Repliken bilden das Material und die Farbigkeit des Originals ab. Unsere Maler bemühen sich, ein Höchstmaß an Übereinstimmung mit den Kunstwerken zu gewährleisten. Leichte Unterschiede zu den fotografischen Abbildungen sind nicht zu vermeiden. Inzwischen eingetretene farbliche und formbezogene Veränderungen an den Originalen (etwa durch Restaurierung oder Ergänzung) können nicht immer berücksichtigt werden.

Material

Die Gipsabgüsse sind nicht zur Aufstellung im Außenbereich oder in Räumen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit geeignet. Als Alternative für den Außenbereich empfehlen wir Ihnen das bedingt wetterfeste Material „Polymergips“, über das wir Sie gerne beraten können.

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